Schülercoach werden

Interessierte und lebenserfahrene Erwachsene wenden sich an die Stiftung.

Bild von Schülercoaches - Wie werde ich SchülercoachIn einem Gespräch vermitteln wir die Erwartungen an einem Schülercoach und du erläuterst die Beweggründe für deine Mitarbeit. Die Kandidatin oder der Kandidat beantragt ein amtliches, erweitertes Führungszeugnis.

Als Schülercoach förderst du Selbstsicherheit und Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen, insbesondere wenn sie Misserfolge erleiden oder frustriert sind.

Du zeigst den Jugendlichen den Schlüssel zur Gestaltung des eigenen Lebensweges.der schuelercoach schuelercoach werden 1

In regelmäßigen Teammeetings berichtest du als Schülercoach über das Tandem mit dem Jugendlichen und erhältst Ratschläge und Hilfe.

 

 


Ein Schülercoach ist kein

  • Ersatz für Eltern oder Freunde
  • Moderator für Freizeitgestaltung
  • Nachhilfelehrer
  • Taxifahrer

 

   
Ich hole mein Coachkind mit meiner Tochter bei ihrer Freundin ab und wir machen verschiedene Besorgungen für uns und auch für sie. Wir sind fast 3 Stunden unterwegs, auch um ein Geburtstagsgeschenk für eine Bekannte von ihr auszusuchen. Als ich sie dann heimbringen will sagt sie zu mir: „Darf ich denn nicht mehr mit zu dir nach Hause?“ Ich war sehr überrascht und habe mich gefreut, denn bisher hatte sie mir nicht gezeigt, dass sie es so wichtig und schön findet, bei mir zu Besuch zu sein.
Ein langjähriger Schülercoach
 

 

Lass uns in Kontakt treten